Für das Magazin für Metalltechnik durfte ich gemeinsam mit Unternehmensberater Dr. David Leisch – dr-leisch.at – einen Artikel zum Thema Unternehmensübergabe schreiben – es war mir eine Freude!
Betriebsübergabe – ein Anlass mit vielen Facetten
Eine Betriebsübergabe stellt eine große Veränderung in Unternehmen dar, die gut vorbereitet gehört. Meist gibt eine bevorstehende Pensionierung Anlass, es können aber auch familiäre, wirtschaftliche oder andere Gründe eine Entscheidung notwendig machen.
Der Wechsel von einer Generation auf die andere ist jedenfalls ein neuralgisches Ereignis, das durchaus emotional verlaufen kann. Wenn die „Alten“ nicht loslassen, die „Neuen“ nicht akzeptiert werden, geht es oft um verschieden Wertvorstellungen oder um Macht. Wer sein Unternehmen an eine/n Nachfolger*in übergibt, betritt Neuland – egal, ob der Betrieb innerfamiliär oder durch jemanden Externen weitergeführt wird.
„Empfehlenswert ist, wenn eine Übergabe gut geplant wird und somit als überschaubarer Prozess ablaufen kann, der am besten mit einer gründlichen Klärungsphase eingeleitet wird, sagt Dr. David Leisch. Der Unternehmensberater aus Erlauf hat zahlreiche Übergaben erfolgreich begleitet und warnt davor, eine Betriebsübergabe als „leichtes Spiel“ zu betrachten, denn es sind etliche Parameter zu beachten. „Nicht nur der Übergeber, sondern vor allem der Übernehmer sollte sich die wichtigsten Punkte gut überlegen!“ empfiehlt David Leisch.
Die Kunst des Loslassens | Betriebsnachfolge kommunikativ begleiten
Eine Übergabe birgt viele Konflikte, sei es in der Familie, zwischen den Mitarbeiter*innen oder sonstigen Beteiligten. Gerade Zeiten des Wandels brauchen Aufmerksamkeit, um analoge Vorgänge im Miteinander zu verstehen, um Lösungen zu finden. Hier unterstützt ein Wirtschaftscoach, der die Klärung und Bewältigung einer möglichen Krise begleiten kann.
In solchen Phasen sollte der Erfolgsfaktor Kommunikation berücksichtigt werden. „Gerade Veränderungen wie eine Betriebsübergabe erfordern vielfältige, kommunikative Maßnahmen. Je mehr offen mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen kommuniziert wird, desto weniger Chance hat die Gerüchteküche“, sagt PR-Beraterin und Kommunikationsprofi Doris Bracher. Ein professioneller Übergang bzw. Neustart vermittelt nach außen und innen Sicherheit. Eine Betriebsübergabe ist ein wichtiger Anlass, der es Wert sein sollte, Kompetenz und Unterstützung von außen zuzulassen.
Gerne stehe ich für Beratungen rund um die Kommunikation zur Verfügung.
Hier der Artikel zum Nachlesen.
Metall_Okt21